Persönliche Aufnahmen und Fluchtgeschichten

  • 0

Persönliche Aufnahmen und Fluchtgeschichten

Category : Allgemein

Um Verständnis zu erzeugen ist Aufklärung wichtig, denn für uns die in einem sicheren Land aufwachsen dürfen sind Krieg und Flucht Dinge die wir uns nur schwer vorstellen können. Diese Dokumentation verschafft uns diesen Einblick…

Persönliche Aufnahmen und Fluchtgeschichten

Im Netz kursieren zahllose Clips, – gedreht nicht aus sicherem Abstand, sondern aus unmittelbarer Nähe. Der Dokumentarfilm „My Escape / Meine Flucht“ hat solche Fluchtgeschichten gesammelt: Immer wieder geht es um die Ausweglosigkeit in der Heimat, den Abschied, die gefährlichen Zwischenstationen auf der Flucht, die ersehnte Ankunft in Deutschland und schließlich die ersten Eindrücke hier.

Der Montage-Film lässt die Flüchtlinge selbst sprechen: Sie kommentieren ihr Filmmaterial in ausführlichen Interviews. So entsteht ein eindrückliches Bild aus nächster Nähe, von Menschen, deren Verzweiflung sie nach Europa treibt – ungeachtet aller Gefahren.

Ein Film von Elke Sasse
Redaktion: Jutta Krug und Birgit Keller-Reddemann (WDR), Hanne Kehrwald und Frauke Sandig (DW)


Leave a Reply

keinen Beitrag verpassen

Seenplatte hilft E-Mail Newsletter

Twitter